Mobile Seiten in der mobilen Websuche werden bald noch höher gerankt als es jetzt schon der Fall ist. Das bedeutet nicht zwangsläufig dass für den Desktop optimierte Seiten keine Chance mehr gegen mobile Versionen haben, aber der Faktor „mobile Webseite“ wird zunehmend wichtiger und kann andere Faktoren dadurch übertrumpfen. Google's Webmasters-Team hat angekündigt, dass die Gewichtung des Faktors „mobile Webseite“ ab Mai 2016 noch einmal erhöht wurde und in der Priorität immer weiter nach oben steigt. Da Desktop-Seiten auf dem Smartphone einfach in den meisten Fällen nur wenig komfortabel nutzbar sind, und ein immer größer werdender Anteil der Suchanfragen über mobile Geräte kommt, ist die Änderung auch dringend notwendig. Wie weit der Faktor nach oben steigt, und ob es in Zukunft noch eine weitere Erhöhung gibt, hat man natürlich nicht mitgeteilt. Wer sich nicht sicher ist, ob die eigene Webseite vom Googlebot als „mobile Friendy“ eingestuft ist, kann dies mit dem Mobile Friendly Test der Google Search Console ausprobieren. Wer hier noch kein positives Ergebnis erhält, sollte sich jetzt Gedanken machen und schleunigst das Design der eigenen Webseite überarbeiten. Quelle: https://webmasters.googleblog.com/2016/03/continuing-to-make-web-more-mobile.html www.scriptina.de
Kommentare sind geschlossen.
|
MARKETING BLOGBettina HeimIch bin Bettina D. Heim, ausgebildete Mediengestalterin für Digital- und Printmedien und studierte Fachwirtin für Dialogmarketing. Seit 2005 arbeite ich nebenberuflich selbstständig in meinem Werbebüro www.SCRIPTINA.de. Für Sie:Archiv
Januar 2024
Kategorie
Alle
Partner:DomainsBilder / FotosWebsite-Baukasten |