Bettina Heim Werbeagentur - Kreativität und Design in Tuttlingen
  • Leistungen
    • Website
    • Digitale Medien & Social Media
    • Print
  • Agentur
    • Vita Bettina Heim - Scriptina
    • Kompetenzen
    • Referenzen >
      • Fotos by Bettina D. Heim
    • Netzwerk
  • Aktuelles
    • Marketing-Blog
    • Newsletter
    • Umfrage

Logo erstellen? Diese Checkliste hilft Ihnen dabei

22/4/2015

 
Bild
Ihr Logo repräsentiert Ihr Unternehmen.
Es ist der Einstieg in Ihre Marke und sollte den Kunden willkommen heissen von Anfang an. Verwenden Sie diese unten stehende Checkliste um IHR Logo zu erstellen.


1. Definieren Sie Ihre Marke - Markenaussage
Wer sind Sie?
Für was stehen Sie?
Welche Schriftarten, Farben und Bilder passen zu Ihrer Aussage, zu Ihrem Image, zu Ihnen?

2. Simpel und praktisch
Viele kleine(re) Unternehmen verrennen sich in verrückten, komplizierten Logos.
Die besten Logos sind die "einfachen" - denken Sie an Nike, Coca-Cola, IBM).
Manchmal reicht ein guter (Standard)Font mit einer guten Idee schon aus als Logo-Grundlage.
Denken Sie an Lesbarkeit. Denken Sie an Ihre Werbemittel:
Ihr Logo muss (wieder)erkennbar sein, egal ob groß, klein, breit, schmal.
Ihr Logo muss auch in schwarz/weiss gut rüber kommen.
Und bitte bitte bitte benutzen Sie KEINE Cliparts!

3. Konkurrenz-Check
Surfen Sie auf den Webseiten Ihrer Wettbewerber - Ihr Logo muss sich abheben von Ihren Mitstreitern.

4. Freunde fragen
Holen Sie sich Feedback von Ihren Freunden (Bekannten, Verwandten, Kunden, Mitarbeitern, etc.)
Fragen Sie nach: "Was kommt bei dem Logo rüber? Wie wirkt es auf Dich? An was denkst Du, wenn Du das Logo siehst?"
Wenn das Logo gut gemacht ist, werden die Antworten übereinstimmen mit Ihrer definierten Markenaussage (s. Punkt 1).

5. Offline / Online nutzbar machen
Sie werden verschiedene Datenformate für Ihr Logo brauchen. Hier die wichtigsten:
  • PDF - Gut für Printprodukte. Die meisten Druckereien und Designer benutzen PDFs mittlerweile als Standardformat.
  • PNG - Eine schlanke Datei - perfekt für den Onlinegebrauch, da die Datei schnell lädt und man zudem einen transparenten Hintergrund einstellen kann.
  • JPG - Funktioniert überall wo man Fotos braucht und einsetzen kann.
  • EPS - Gut für Printprodukte. Wurde früher hauptsächlich benutzt, wenn Designer o.ä. eine editierbare Datei brauchten. Mittlerweile kann man EPS aber fast komplett mit PDF ersetzen (so lange es sich um ein bearbeitbare PDF-Dokument handelt - Stichwort "Vektorisiert bzw. in Pfade umgewandelt".

6. Schützen Sie Ihr Logo
Recherchieren Sie online in den offiziellen Datenbanken des Patent- und Markenamts,
wer den gleichen Firmennamen wie Sie benutzt und ähnliche Logos verwendet.
Überprüfen Sie beim Patent- und Markenamt, ob Ihr Firmenname und Logo bereits verwendet wird. Wenn nicht, super.
Gleichfalls müssen Sie darauf achten, dass SIE keine Markenrechtsverletzung begehen.
Wollen Sie Ihr Logo schützen lassen? Dann arbeiten Sie am besten mit einem Anwalt zusammen,
um Ihr Logo offiziell als Marke registrieren und schützen zu lassen.

Alle Punkte abgehakt?
Dann los! Verwenden Sie Ihr Logo auf allen Marketing- und Werbemitteln, auf Ihrem Angebots-, Rechnungs- und Briefpapier, auf Ihren T-Shirts oder anderer Berufsbekleidung, auf Ihrem Firmenfahrzeug, und was Ihnen einfällt.
Bedenken Sie: Ihr Logo ist nur die oberste Spitze Ihrer Marke!
Ihre Unternehmensfarben, -Bilder, -Schriftarten, -Stil und -Markenimage müssen sich auch wie ein roter Faden überall durchziehen, damit alles in sich stimmig wirkt.
Tipp: Verfassen Sie Unternehmensleitlinien, auf neudeutsch auch oft genannt "Style Guide" oder "Corporate Design Guidelines" . Verteilen Sie sie an Ihre Mitarbeiter: So weiss jeder, für was "ihr" Unternehmen steht - und wie es "optisch" aussieht - in Form des Logos.
Unternehmensleitlinien garantieren die korrekte Verwendung von Marke und visuellen Elementen bei allen Materialien und Werbeaktivitäten.



Feinkonzept: Homepage und Navigation - Die Homepage muss...

8/4/2015

 
Die Homepage

MUSS

  • Den Absender präsentieren
  • Klarmachen, worum es geht
  • Orientierung bieten (Einstieg in die Navigation)
  • In die Seite "hineinsaugen", Neugier wecken
  • Zugang zu Standard-Informationen und -funktionen (Kontakt, Impressum, Suche, Login etc.)


KANN


  • Nachrichten
  • Direkte Ansprache von Zielgruppen
  • Social Media
  • Werbung (...wenn es sein muss)

Webdesign - Handbuch zur Webgestaltung

6/4/2015

 
Was sind die Aspekte moderner Webgestaltung? Welche Gestaltungsprinzipien sind im Web angesagt? Martin Hahn möchte mit seinem Buch eine Brücke schlagen zwischen Design und Code. »Webdesign – Handbuch zur Webgestaltung« zeigt die Gestaltung von zeitgemäßem Design auf - mit aktuellen Beispielen, Techniken und Workflows.

https://www.designerinaction.de/buecher/design/webdesign-handbuch-zur-webgestaltung/
​
Webdesign-Handbuch

    MARKETING BLOG

    Bild
    □ Geschenk □

    Bettina Heim

    Ich bin Bettina D. Heim, ausgebildete Mediengestalterin für Digital- und Printmedien und studierte Fachwirtin für Dialogmarketing. Seit 2005 arbeite ich nebenberuflich selbstständig in meinem Werbebüro www.SCRIPTINA.de.

    Ich fühle mich in der web.print.medien.design - Welt zu Hause und nutze ausgewählte Kanäle, um über alles, was on- und offline meine Aufmerksamkeit erregt, zu berichten. Gerne sorge ich für Input aus der Druck- und Kreativbranche sowie unterhaltsame und informative Inhalte.

    Für Dich:

    Archiv

    Mai 2025
    April 2025
    März 2025
    Februar 2025
    Januar 2025
    Dezember 2024
    Oktober 2024
    September 2024
    Juli 2024
    Januar 2024
    November 2023
    Juni 2023
    Dezember 2022
    September 2022
    Mai 2022
    März 2022
    Februar 2022
    Januar 2022
    Dezember 2021
    November 2021
    Oktober 2021
    September 2021
    August 2021
    Juli 2021
    April 2021
    März 2021
    Oktober 2020
    Oktober 2019
    September 2019
    April 2019
    November 2018
    Juli 2018
    April 2018
    Februar 2018
    Dezember 2017
    Mai 2017
    März 2017
    August 2016
    Juli 2016
    Juni 2016
    März 2016
    Februar 2016
    Januar 2016
    September 2015
    Juni 2015
    April 2015
    März 2015

    Kategorie

    Alle
    Bilder Online
    Branding Hacks
    Branding-Hacks
    Buchvorstellung
    CI Basics
    ERecht - Internetrechte Und Pflichten
    Google
    In Eigener Sache
    Marketing
    Social Media
    Software Online
    Spickzettel Cheet Sheets
    Website Erfolgsmaßnahmen
    Website Wissen


    RSS-Feed


    Partner:

    Domains

    Hosting von DomainFactory, Logo

    Bilder / Fotos

    • Canva
    • EyeEm

    Website-Baukasten

    • Weebly
    • Webnode

scriptina.de | Werbeagentur für web.print.medien.design 

Bild
Zum Kontaktformular

FIRMA

Link zur GoogleMaps
SCRIPTINA - Direktmarketing und Design Bettina D. Heim | 78532 Tuttlingen​
Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB

FOLGE MIR // SOCIAL MEDIA

Follow Bettina Heim on Social Media
Hier bin ich zu finden
ANGEBOT
Überblick
Marketing-Blog
Newsletter
Bewerte unsere Zusammenarbeit
Copyright 2023 scriptina.de
Foto von Cubicle Sherpa
  • Leistungen
    • Website
    • Digitale Medien & Social Media
    • Print
  • Agentur
    • Vita Bettina Heim - Scriptina
    • Kompetenzen
    • Referenzen >
      • Fotos by Bettina D. Heim
    • Netzwerk
  • Aktuelles
    • Marketing-Blog
    • Newsletter
    • Umfrage