Bettina Heim Werbeagentur - Kreativität und Design in Tuttlingen
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Vorlage "Über mich - Seite"

22/10/2021

 
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Damit du ab sofort weißt, was auf deiner "Über Mich" Seite wirklich wichtig ist, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen, kannst du dich hier durch mein brandneues Formular "Vorlage Über mich Seite" klicken.
Ganz wichtig:
 In dieser Vorlage habe ich einige Felder für dich vorbereitet, die du direkt im Formular ausfüllen kannst und dir dann selbst per E-Mail zusenden kannst.
Klick auf den Link
Und schon kann's losgehen. :-)
​

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bearbeiten! ✔️

Aspekte für strategische Webdesigner

20/10/2021

 
Der heutige Webdesigner ist nicht mehr nur eine gelungene Mischung aus Design und Code. Der moderne Webdesigner ist eher eine Art "Strategieberater" und "Unternehmensberater". Die Rolle ist ziemlich vielfältig:
In der Rolle braucht man
  • Verständnis für das Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen
  • Kenntnisse über Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe 
  • die Fähigkeit, die Business-Ziele des Kunden in einer Website umzusetzen.
Der moderne Webdesigner
Der moderne Webdesigner - ein Strategieberater?
Sicher, es gibt auch noch die klassischen, abgegrenzten Rollen: Es gibt Webdesigner, die nur designen. Es gibt Webdesigner, die nur programmieren und mittels CMS wie Wordpress eine Website umsetzen. Es gibt auch Webdesigner, die sehr gut texten können und sich auf Content Marketing und SEO spezialisiert haben.
Das alles zusammen ist eine ganz schöne Menge, siehst du das auch so? 
Dann verstehst du jetzt vielleicht auch besser den Unterschied zwischen Webdesigner früher (der oft noch in den Köpfen so drin steckt) und heute (wenns gut werden darf).
Früher...
wurde der Webdesigner erst zum Schluss des Website-Projekts dazu geholt, um alles "hübsch" zu machen.

Heute...
bin ich die erste Person, die man dazu holt wenn man seine Website plant, um herauszufinden, was überhaupt geht, was überhaupt Sinn macht und wie alles funktioniert. 

Learning! Merke:
​Auch du solltest einen Webdesigner nicht erst am Ende beauftragen, sondern ihn von Anfang an ins Boot holen. Website-Projekte sind viel intensiver als man immer vermutet. Der Kunde muss sich auf mich einlassen. Ich muss mich auf den Kunden einlassen, ihn und sein Business sehr sehr gut kennenlernen und verstehen. Das braucht einen Menge Energie, wenn ich an einer Website arbeite. Deswegen kann ich auch nur wenige, strategische Website-Projekte annehmen. 

Mein Job dabei: 
  • dir die Angst vor dem Design nehmen
  • dich kennenlernen, deine Wünsche berücksichtigen und daraufhin ein auf dich zugeschnittenes Design kreieren
  • die technische Umsetzung der Website
  • dich mit dir über das Ergebnis freuen und dann viertel-/ bis halbjährlich nachhaken, ob es etwas zu aktualisieren gibt. --> das vergessen nämlich viele: Eine Website ist kein Projekt, sie ist ein Prozess und möchte bitteschön gepflegt werden.

Wenn du also über eine neue Website nachdenkst oder einen Relaunch einer alten Website, und schon länger darüber nachdenkst mit mir zusammenzuarbeiten dann solltest du jetzt schnell Kontakt zu mir aufnehmen und dir ein  Strategiegespräch schnappen. 

P.S.  Wenn du eher daran interessiert bist, deine Website selbst zu erstellen, dann trag dich gerne für die Warteliste zu meinem nächsten Website-Design Onlinekurs ein. Infos dazu folgen. Ja, setz ich mich auf die Warteliste.

Aspekte für erfolgreiche Websites

18/10/2021

 
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Heutzutage gilt es immer mehr Aspekte zu berücksichtigen, um eine erfolgreiche Website zu gestalten. Responsives Design, SEO, Content Marketing, Conversion, Traffic, Ladezeit, Call-to-Action Verkaufshebel und viele mehr spielen zusammen und wollen mehr oder weniger fast gleichzeitig bedacht werden. Das klingt wie ein Berg, der sich gerade bei dir aufbaut, korrekt? So fühlst du dich dann erst richtig frustriert. Das klingt, als könne nur eine große Agentur mit X Mitarbeitern für ein entsprechend großes Budget dies überhaupt auch nur ansatzweise umsetzen. Nicht ganz. In meinem Fall wird es von meiner Person abgedeckt. Und einem hilfreichen Netzwerk, dass ich bei Bedarf anzapfe. Um heute als Webdesigner erfolgreich zu sein und gute, effektive Webseiten erstellen zu können, braucht man in der Tat Käpsele-Kenntnisse, also so viele wie wohl noch nie zuvor. Der Radar muss immer an sein. Man muss Verknüpfungen herstellen, an die der Kunde selbst noch nicht einmal denkt. Die Anforderungen an den Webdesigner haben sich rasant verändert und die Entwicklung ist noch rasanter und manchmal schwirrt mir der Kopf vor lauter Tools, neuen Techniken und neuen Trends. Es gibt keinen Tag, an dem ich nichts lerne. Und seien wir ehrlich: Man kann nicht alles können. Dann kann man zwar irgendwie alles, aber nichts so richtig. Also "One-WoMan-Show" ist auch nicht zielführend. Das WIR gewinnt. 

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Strategie? Design? Strategisches Webdesign?

15/10/2021

 
Was ist gemeint mit strategischem Webdesign? Wenn du mich fragst: Es ist die strategische Hilfestellung, die für dich richtige Umsetzung für deine Zielgruppe zu wählen. Doch was dahinter steckt an Denk- und Gestaltungsprozessen,  inkl. deren Verknüpfung mithilfe von Technikprozessen, damit nachher alles wie gewünscht funktioniert, ist - meistens - unsichtbar. Strategisches Design ist der ganz normale Wahnsinn heutzutage - der bei mir persönlich übrigens gewünscht ist und den ich gewohnt bin. Doch einen kurzer Einblick, um dich als Leser abzuholen: 

Über Köder, Fische und Angler

BildDer Köder muss dem Fisch schmecken
Heutzutage wird die Umsetzung von Websites immer komplexer - OBWOHL es immer mehr Tools und Programme gibt, die einem die Website Umsetzung erleichtern – wie selten zuvor. Crazy, oder? Story aus meinem Designer-Nähkästchen:
Erst vor kurzem, da hatte ich wieder ein Gespräch mit einem potentiellen Kunden. Die Aussage war: "Ich habe mich selbstständig gemacht und brauche eine Website. Und günstig soll sie sein." Hmmmm... 
Kenne ich zur genüge. Als Business-Neuling surft man durchs Web, will am liebsten alles selbst machen um Geld zu sparen, recherchiert taaaaagelang Preise über Domain, Webhosting, was brauche ich eigentlich noch, usw. und letztendlich weiß man dann gar nicht mehr was tun. Und dann landet man schlussendlich bei Personen wie mir, die einfach ehrlich raus Tacheles reden. D.h. konkret: nicht beschönigen, aber auch nicht schwarz malen, die richtigen Fragen stellen, endlich Licht und Klarheit in den persönlichen Website-Dschungel bringen und schwupp-di-wupp steht ein bodenständiger Plan, der auch noch realistisch funktioniert - ganz logisch und entspannt umsetzbar ist - ohne versteckte Kosten. ;-)
Und spätestens dann fragst du dich: Warum habe ich das nicht gleich so gemacht?
Warum ist das so? Denn schließlich vermitteln einem IONOS, Strato, Wix und wie sie alle heißen doch, dass du selbst ohne oder nur mit geringen Kenntnissen inzwischen Webseiten aller Art erstellen kannst, die – zumindest auf den ersten Blick – professionell wirken und günstig sind (ja, und manchmal auch billig).
Baukästen, Generatoren und Templates sind mittlerweile richtig gut und oft sogar kostenlos. 
Ich meine, ich nutze auch gerne Design-Templates und Generatoren, die meine Arbeit beschleunigen, aber allein das reicht nicht aus.

Wenn dich das Thema interessiert, hier ein Interview, bei dem zu Gast sein durfte bei Katrin Schlegel von "Die Schreiberei".
Interview: Wem muss meine Website schmecken?

Umsatz-Booster - Der lokale Google My Business Eintrag

11/10/2021

 

Der Google My Business Guide 

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Dein lokales Google My Business Profil kann ein wahrer Umsatz-Booster sein.

In diesem Minikurs erfährst du alles, was du wissen musst, um erfolgreich mit Google My Business durchzustarten.

Inhalt: 
  • So startest du erfolgreich durch
  • darauf musst du achten
  • das ist der wichtigste Faktor 
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Jetzt kostenlos anmelden!

Wie wäre es, wenn du Social Media für dein Business nutzt, ohne dass es zum Zeitfresser wird?

5/10/2021

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 Der Content-Effekt-Kurs von und mit Marlies Schorcht
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Mehr Sichtbarkeit, besserer Content und Lieblingskund:innen

Der Content-Effekt-Kurs ist ein Selbstlernkurs mit Marlis Schorcht, der jeden Dienstag startet.
​- 8 Module Video-Training: Social Media Positionierung //  Media Branding // Contentstrategie // Social Selling // Contentplan // Content-Erstellung Text // Content-Erstellung Bild // Content-Erstellung Vorplanung 
​- Sichtbarkeitsübungen, um schneller aus der Komfortzone zu kommen
- Post-Vorlagen, um einfacher sichtbar zu werden
Ja, das will ich!
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Digital Marketing Summit

3/10/2021

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Vom 15.-19. November 2021 findet DAS Digital Marketing Event des Jahres (virtuell) von acquisa statt. Der Sponsor ist Adobe. ;-) Lucky me, ich habe einige Freikarten zum Digital Marketing Summit zu verschenken. Jetzt Freikarte sichern für 5 Tage pures Digital Marketing! Es erwarten dich über 50 praxisnahe workshop-ähnliche Vorträge inkl. konkreten Handlungsempfehlungen. Lerne erfolgreiche Strategien kennen, stelle Fragen, knüpfe Kontakte mit Speakern, vernetze dich online und verbessere deine Online-Verkäufe.
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    □ Geschenk □

    Bettina Heim

    Ich bin Bettina D. Heim, ausgebildete Mediengestalterin für Digital- und Printmedien und studierte Fachwirtin für Dialogmarketing. Seit 2005 arbeite ich nebenberuflich selbstständig in meinem Werbebüro www.SCRIPTINA.de.

    Ich fühle mich in der web.print.medien.design - Welt zu Hause und nutze ausgewählte Kanäle, um über alles, was on- und offline meine Aufmerksamkeit erregt, zu berichten. Gerne sorge ich für Input aus der Druck- und Kreativbranche sowie unterhaltsame und informative Inhalte.

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