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Und schon kann's losgehen. :-) Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bearbeiten! ✔️ Der heutige Webdesigner ist nicht mehr nur eine gelungene Mischung aus Design und Code. Der moderne Webdesigner ist eher eine Art "Strategieberater" und "Unternehmensberater". Die Rolle ist ziemlich vielfältig: In der Rolle braucht man
Früher...
wurde der Webdesigner erst zum Schluss des Website-Projekts dazu geholt, um alles "hübsch" zu machen. Heute... bin ich die erste Person, die man dazu holt wenn man seine Website plant, um herauszufinden, was überhaupt geht, was überhaupt Sinn macht und wie alles funktioniert. Learning! Merke: Auch du solltest einen Webdesigner nicht erst am Ende beauftragen, sondern ihn von Anfang an ins Boot holen. Website-Projekte sind viel intensiver als man immer vermutet. Der Kunde muss sich auf mich einlassen. Ich muss mich auf den Kunden einlassen, ihn und sein Business sehr sehr gut kennenlernen und verstehen. Das braucht einen Menge Energie, wenn ich an einer Website arbeite. Deswegen kann ich auch nur wenige, strategische Website-Projekte annehmen. Mein Job dabei:
Wenn du also über eine neue Website nachdenkst oder einen Relaunch einer alten Website, und schon länger darüber nachdenkst mit mir zusammenzuarbeiten dann solltest du jetzt schnell Kontakt zu mir aufnehmen und dir ein Strategiegespräch schnappen. P.S. Wenn du eher daran interessiert bist, deine Website selbst zu erstellen, dann trag dich gerne für die Warteliste zu meinem nächsten Website-Design Onlinekurs ein. Infos dazu folgen. Ja, setz ich mich auf die Warteliste.
Was ist gemeint mit strategischem Webdesign? Wenn du mich fragst: Es ist die strategische Hilfestellung, die für dich richtige Umsetzung für deine Zielgruppe zu wählen. Doch was dahinter steckt an Denk- und Gestaltungsprozessen, inkl. deren Verknüpfung mithilfe von Technikprozessen, damit nachher alles wie gewünscht funktioniert, ist - meistens - unsichtbar. Strategisches Design ist der ganz normale Wahnsinn heutzutage - der bei mir persönlich übrigens gewünscht ist und den ich gewohnt bin. Doch einen kurzer Einblick, um dich als Leser abzuholen: Über Köder, Fische und AnglerHeutzutage wird die Umsetzung von Websites immer komplexer - OBWOHL es immer mehr Tools und Programme gibt, die einem die Website Umsetzung erleichtern – wie selten zuvor. Crazy, oder? Story aus meinem Designer-Nähkästchen: Erst vor kurzem, da hatte ich wieder ein Gespräch mit einem potentiellen Kunden. Die Aussage war: "Ich habe mich selbstständig gemacht und brauche eine Website. Und günstig soll sie sein." Hmmmm... Kenne ich zur genüge. Als Business-Neuling surft man durchs Web, will am liebsten alles selbst machen um Geld zu sparen, recherchiert taaaaagelang Preise über Domain, Webhosting, was brauche ich eigentlich noch, usw. und letztendlich weiß man dann gar nicht mehr was tun. Und dann landet man schlussendlich bei Personen wie mir, die einfach ehrlich raus Tacheles reden. D.h. konkret: nicht beschönigen, aber auch nicht schwarz malen, die richtigen Fragen stellen, endlich Licht und Klarheit in den persönlichen Website-Dschungel bringen und schwupp-di-wupp steht ein bodenständiger Plan, der auch noch realistisch funktioniert - ganz logisch und entspannt umsetzbar ist - ohne versteckte Kosten. ;-) Und spätestens dann fragst du dich: Warum habe ich das nicht gleich so gemacht? Warum ist das so? Denn schließlich vermitteln einem IONOS, Strato, Wix und wie sie alle heißen doch, dass du selbst ohne oder nur mit geringen Kenntnissen inzwischen Webseiten aller Art erstellen kannst, die – zumindest auf den ersten Blick – professionell wirken und günstig sind (ja, und manchmal auch billig). Baukästen, Generatoren und Templates sind mittlerweile richtig gut und oft sogar kostenlos. Ich meine, ich nutze auch gerne Design-Templates und Generatoren, die meine Arbeit beschleunigen, aber allein das reicht nicht aus. Wenn dich das Thema interessiert, hier ein Interview, bei dem zu Gast sein durfte bei Katrin Schlegel von "Die Schreiberei".
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MARKETING BLOGBettina HeimIch bin Bettina D. Heim, ausgebildete Mediengestalterin für Digital- und Printmedien und studierte Fachwirtin für Dialogmarketing. Seit 2005 arbeite ich nebenberuflich selbstständig in meinem Werbebüro www.SCRIPTINA.de. Für Sie:Archiv
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