Damit deine Website so richtig durchstartet, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wichtiger Faktor. Um deine Seite zu analysieren und zu verbessern, gibt es einen schlauen Trick: die Qualitätsbewertungsrichtlinien von Google. Diese Richtlinien zeigen dir allgemeine Tipps und Tricks, die du auf deine spezielle Website und Branche anpassen musst. Punkte daraus habe ich als Essenz hier leserfreundlich aufgeführt. Die Google-Richtlinien, früher bekannt als Webmaster Guidelines, geben an, welche Regeln Webmaster befolgen sollen. Wenn gegen diese Regeln verstoßen wird, können Strafen und ein Verlust des Rankings drohen. Eine entscheidende Sache, die deine Website erfolgreich macht, ist die Qualität deiner Inhalte. Achte darauf, dass sie fehlerfrei und gut geschrieben sind und einen echten Mehrwert für deine Leser bieten. Halte deine Inhalte up-to-date und erweitere sie regelmäßig, damit sie immer relevant bleiben.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Mobilfreundlichkeit. Google legt großen Wert auf Websites, die auch auf mobilen Geräten einwandfrei funktionieren. Achte auf schnelle Ladezeiten, die die Benutzerfreundlichkeit deiner Seite verbessern und zu einer höheren Platzierung in den Suchmaschinen führen können. Eine klare und intuitive Navigation hilft deinen Lesern dabei, genau das zu finden, wonach sie suchen. Vertrauenswürdigkeit ist ebenfalls ein wichtiges Thema. Sorge dafür, dass deine Informationen korrekt und genau sind und dass du klare Urheberangaben machst und zuverlässige Quellen zitierst. Ein HTTPS-Zertifikat sorgt zudem für mehr Sicherheit und Vertrauen. Um ethische SEO-Praktiken zu befolgen, solltest du betrügerische Praktiken vermeiden und hochwertige Bilder und Multimedia verwenden. Integriere gegebenenfalls auch soziale Medien, um das Engagement und die gemeinsame Nutzung zu fördern. Die Qualitätsbewertungsrichtlinien von Google sind also ein perfektes Werkzeug, um deine SEO zu verbessern. Passe die allgemeinen Ratschläge auf deine spezielle Website und Branche an und halte dich regelmäßig über Updates der Richtlinien auf dem Laufenden. Noch ein ganz zentraler Grundgedanke: Hol dir außerdem Feedback von echten Nutzern, um Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Komm ins Tun!
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Seitdem Anwendungen wie ChatGPT, Midjourney und viele andere für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden, ist das Thema KI bzw. AI in unser Leben eingezogen. Im Berufsalltag ist es schwierig, dem Thema auszuweichen, da der Markt unübersichtlich ist und täglich neue selbsternannte KI-Experten und "revolutionäre" Tools auf den Markt kommen. Allerdings ist KI bisher kaum reguliert und daher kann die KI-Überschwemmung überwältigend sein. Kein Wunder, dass uns das ganze Thema beschäftigt, wenn nicht sogar schon zuviel wird?! Die gute Nachricht: KI-Anwendungen werden Social-Media- und Marketing-Profis in der Praxis höchstwahrscheinlich nicht ersetzen. Stattdessen kann KI bei diversen Arbeitsprozessen unterstützen und somit viel Zeit sparen, die z. B. für die Interaktion mit Kunden und Erstellung von authentischen Inhalten genutzt werden kann. Eine Umfrage zeigt eine kleine Auswahl an Anwendungsfällen, bei denen KI im Social Media Marketing unterstützen kann. Machen Sie gerne mit! Auch wenn das Thema Künstliche Intelligenz derzeit für ordentlich Aufruhr sorgt, kann ich versichern: Realer Content von realen Menschen, mit echten Geschichten, "echtem" Gehirnschmalz, Geschmack und ganz viel Emotionen spielt weiterhin eine Schlüsselrolle - und wird bleiben. :-)
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Wie du wirkungsvolle Profilbilder für Weihnachten und die Winterzeit erstellst – lernst du hier.
Warum Sie Ihre Webseite checken sollten:
Laut einem Urteil des Münchener Landgerichts vom 20.01.2022 kann bei nachladenden Schriftarten von Google eine Schadensersatzforderung auf Sie zukommen. Dies ist vor allem darin begründet, dass Daten in die USA ohne Einwilligung des Besuchers und technischer Notwendigkeit gesendet werden. Immer wieder rollen Abmahnwellen und Bußgelddrohungen dazu durchs Netz. Diesen Monat (Stand September) auch wieder - so wie einer meiner Kunden berichtet. Wichtig ist auf jeden Fall keine Panik zu machen, sollten Sie so ein Abmahnschreiben bekommen. Das sind meist automatisierte Massenschreiben, ohne Rechtsvertretung. Da will jemand Geschäfte machen... Ready? Dann tauchen Sie mal ein und überprüfen Sie Ihre Website. Haben Sie sich schon einmal gefragt: Wie entstehen all die professionell gestalteten Fotos mit Texten, die man bei Instagram, Facebook & Co. sehen kann? Dafür gibt es eine Vielzahl an Onlinediensten. Fünf davon möchte ich Ihnen heute vorstellen. Das praktische daran ist: Für das Erstellen schicker Facebook-Beiträge und des Titelbilds können Sie aus bereits fertigen und anpassbaren Designs auswählen. Meinst sind die Grundfunktionen kostenlos, bei manchen das komplette Angebot. Hier eine Auswahl empfehlenswerter Dienste:
Wussten Sie, dass Zeitfresser richtig teuer werden können? Der Bericht hier hat mich ganz schön aufgerüttelt... Daher ein paar hilfreiche Tipps, Zeitfresser aufzuspüren und loszuwerden. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Organisation das A und O ist. Des Weiteren sollte man auch mal "nein" sagen können um sich somit nicht mit Arbeit zu überhäufen. Und sich Zeit nehmen zum Nachdenken. Ganz bewusst. Was mir da so einfällt? Potenziale erkennen, Prozesse automatisieren, Arbeitsabläufe smart verknüpfen... Zwei Voraussetzungen gilt es dabei zu erfüllen.
Was sind Ihre Zeitfresser?Machen Sie den Test, hier ist eine schönes Tool dafür: Decken Sie Ihre Zeitfresser auf. Ich unterstütze Sie beim loswerden. Damit Sie mit mehr Gelassenheit und Leichtigkeit durchs digitale Leben gehen... #onlinehappy #vorwärtskommer Zusammengefasst nochmal die wichtigsten Tipps:
Erfolg kommt nicht über Nacht und in der Regel auch nicht nach Wochen. Einen Waschbrettbauch bekommt man auch nicht nach einmaligem Trainieren...., korrekt? ;-). Ich unterstütze Sie bei Ihren Plänen und berate Sie zu Ihren Möglichkeiten und Chancen. Ganz gezielt automatisieren Sie z. B. Ihren Posteingang, Buchhaltungsabwicklung, Social Media Prozesse, uvm. Gemeinsam
Eines meiner Erfolgsgeheimnisse ist es, täglich Maßnahmen zu ergreifen, um mein Geschäft voranzutreiben. "Marketing ist Schwachsinn!" Denn sehr viele glauben, man muss nur das richtige Marketing machen und schon "kommen die Kunden wie von selber". Sie hetzen herum und begeben sich jahrelang auf die Suche… nach der einen richtigen Strategie… oder der einen neuen Maßnahme. Ihr Marketing kann und wird nicht funktionieren, wenn folgendes fehlt oder neu klingt für Sie: Zielgruppen-Kompetenz. Das ist es. Doch was bedeutet Zielgruppen-Kompetenz
Tadaaaa, und DAS HIER ist das „Geheimnis“:
Erst wenn Sie die spezifischen Bedürfnisse und Engpässe Ihrer Zielgruppe genau kennen, können Sie erfolgreiches Marketing machen. In dem Zusammenhang haben Sie bestimmt schon mal von "Pain Points" (Schmerzpunkten) gehört. Wo liegen die Herausforderungen Ihrer Kunden? Wo tut's weh? Erst wenn Sie den IST-Zustand und den WUNSCH-Zustand genau kennen, können Sie erfolgreiches Marketing machen. Auch dann erst können Sie die richtigen Dinge sagen:
Ansonsten betreiben Sie "Rate-Marketing". Sprich: Sie "raten", Sie machen und schreiben irgendwelche Dinge und wundern sich dann, warum Ihr Marketing nicht funktioniert. Dabei ist es ganz einfach: Bei Rate-Marketing kennen Sie Ihre Zielgruppe einfach noch nicht gut genug. Sie haben keine Zielgruppen-Kompetenz. Haben Sie ein ein klares Erfolgs-System, wie Sie exakt und sehr schnell bei Ihrer Zielgruppe herausfinden,… sogar ohne Werbe-Cent? Die beste Möglichkeit, Traffic auf einer Website zu erhöhen, ist ein Kombination aus verschiedenen Website-Marketing-Strategien. Zu den wichtigsten Strategien zählen vor allem SEO, Social Media und E-Mail-Marketing.
Warum sage ich das? Weil nur ein Bruchteil der potentiellen Kunden den Weg direkt zu uns auf eine Website findet. Bestes Beispiel: Wie sind Sie hier bei mir gelandet? ;) Das würde mich interessieren! Lassen Sie es mich gerne wissen - wenn Ihnen danach ist. Sie können mir via LinkedIn schreiben oder hier drunter geschwind das Formular ausfüllen. Sie lernen also: Das Teilen von Inhalten und Beiträgen in Social Media und aktives Netzwerken sind sehr effektive Maßnahmen, um mehr Reichweite im Internet zu erzielen.
Jedoch: Traffic generieren ist an gutes Website-Marketing gekoppelt. Das wiederum bedeutet: Sorry, but not sorry --> Website-Marketing ist keine kurzfristige Maßnahme, sondern ein nachhaltiger Prozess von verschiedenen Maßnahmen. Erst dann sorgen Sie für einen kontinuierlichen Zustrom an Besuchern für eine Website und letztendlich dafür, so den Website-Traffic zu steigern. 7 Tipps und Tools für Ihr Website-Marketing
**Bonus-Tipp** Veröffentlichen Sie Ihre Beiträge immer erst auf der eigenen Website und warten Sie 5-7 Tage, bevor Sie diese auf andern Kanälen veröffentlichen, damit Google den Originalbeitrag zuerst indexieren kann. Alleine schaffen Sie es nicht? Mehr Tipps für Ihre Website gerne in einem unverbindlichen persönlichen Gespräch. Lassen Sie uns sprechen. Bei mir gibt es kein vorgegebenes Konzept. ![]() Webseiten-Beiträge, die gut organisiert und strukturiert sind, sind einfacher zu erfassen und erleichtern es den Lesern, die wichtigsten Fakten schnell zu verstehen. Daher hier meine Tipps für Ihre Textoptimierung
Wir Menschen suchen Inhalte nach bestimmten Suchbegriffen, sogenannte "Keywords". Und Suchmaschinen indexieren Inhalte nach dieser Themenrelevanz. Achten Sie darauf, dass Sie Keywords verwenden, die Ihre Leser für eine Suche verwenden würden. Vermeiden Sie zweideutige Begriffe, um einen klaren Bezug zum Inhalt zu generieren. Tipps für den korrekten Einbau von Keywords
![]() Was ist ein Brandboard? Im besten Fall ist Ihr Brandboard ein Leitfaden für die Unternehmenskommunikation, in welchem die Alleinstellungsmerkmale - wie in einem Baukasten - übersichtlich zusammengefasst sind. Wozu ein Brandboard? Stärken Sie Ihre Marke! Das Brandboard hilft Ihnen die Aufmerksamkeit auf Ihre Marke zu ziehen. Was gehört in ein Brandboard rein? Markenprofil: Werte, Vision, Botschaft Markenauftritt: Also die Kommunikation, sprich:
Ziel: Tool, um die Eckpfeiler Ihrer Corporate Identity abzubilden. Diese können Sie dann ausdrucken und in Sichtweite aufhängen, weitergeben an Ihre Agentur, Druckerei, und und und.... Zusammenfassend möchte ich sagen, ein Brandboard ist: IHR übersichtlicher Leitfaden für alle Kommunikationsmaßnahmen, intern und extern. Wenn Sie weitere Infos oder Referenz-Brandboards möchten, schreiben Sie mir unverbindlich. Gerne sende ich Ihnen weitere Informationen zu. |
MARKETING BLOGBettina HeimIch bin Bettina D. Heim, ausgebildete Mediengestalterin für Digital- und Printmedien und studierte Fachwirtin für Dialogmarketing. Seit 2005 arbeite ich nebenberuflich selbstständig in meinem Werbebüro www.SCRIPTINA.de. Für Dich:Archiv
Februar 2025
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