Bettina Heim Werbeagentur- Webdesign, Web-ReDesign und Digitales Marketing (SEO) in Tuttlingen
  • Agentur
    • Vita Bettina Heim
    • Kompetenzen
    • Projekte >
      • Webreferenzen
      • Fotos by Bettina D. Heim
    • Netzwerk
  • Webdesign
  • Digitale Medien
  • Print
  • Aktuelles
    • Geschenkle
    • workshops
    • Marketing-Blog
    • Newsletter

Vorlage "Über mich - Seite"

22/10/2021

 
Bild
Damit du ab sofort weißt, was auf deiner "Über Mich" Seite wirklich wichtig ist, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen, kannst du dich hier durch mein brandneues Formular "Vorlage Über mich Seite" klicken.
Ganz wichtig:
 In dieser Vorlage habe ich einige Felder für dich vorbereitet, die du direkt im Formular ausfüllen kannst und dir dann selbst per E-Mail zusenden kannst.
Klick auf den Link
Und schon kann's losgehen. :-)
​

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bearbeiten! ✔️

Aspekte für strategische Webdesigner

20/10/2021

 
Der heutige Webdesigner ist nicht mehr nur eine gelungene Mischung aus Design und Code. Der moderne Webdesigner ist eher eine Art "Strategieberater" und "Unternehmensberater". Die Rolle ist ziemlich vielfältig:
In der Rolle braucht man
  • Verständnis für das Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen
  • Kenntnisse über Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe 
  • die Fähigkeit, die Business-Ziele des Kunden in einer Website umzusetzen.
Der moderne Webdesigner
Der moderne Webdesigner - ein Strategieberater?
Sicher, es gibt auch noch die klassischen, abgegrenzten Rollen: Es gibt Webdesigner, die nur designen. Es gibt Webdesigner, die nur programmieren und mittels CMS wie Wordpress eine Website umsetzen. Es gibt auch Webdesigner, die sehr gut texten können und sich auf Content Marketing und SEO spezialisiert haben.
Das alles zusammen ist eine ganz schöne Menge, siehst du das auch so? 
Dann verstehst du jetzt vielleicht auch besser den Unterschied zwischen Webdesigner früher (der oft noch in den Köpfen so drin steckt) und heute (wenns gut werden darf).
Früher...
wurde der Webdesigner erst zum Schluss des Website-Projekts dazu geholt, um alles "hübsch" zu machen.

Heute...
bin ich die erste Person, die man dazu holt wenn man seine Website plant, um herauszufinden, was überhaupt geht, was überhaupt Sinn macht und wie alles funktioniert. 

Learning! Merke:
​Auch du solltest einen Webdesigner nicht erst am Ende beauftragen, sondern ihn von Anfang an ins Boot holen. Website-Projekte sind viel intensiver als man immer vermutet. Der Kunde muss sich auf mich einlassen. Ich muss mich auf den Kunden einlassen, ihn und sein Business sehr sehr gut kennenlernen und verstehen. Das braucht einen Menge Energie, wenn ich an einer Website arbeite. Deswegen kann ich auch nur wenige, strategische Website-Projekte annehmen. 

Mein Job dabei: 
  • dir die Angst vor dem Design nehmen
  • dich kennenlernen, deine Wünsche berücksichtigen und daraufhin ein auf dich zugeschnittenes Design kreieren
  • die technische Umsetzung der Website
  • dich mit dir über das Ergebnis freuen und dann viertel-/ bis halbjährlich nachhaken, ob es etwas zu aktualisieren gibt. --> das vergessen nämlich viele: Eine Website ist kein Projekt, sie ist ein Prozess und möchte bitteschön gepflegt werden.

Wenn du also über eine neue Website nachdenkst oder einen Relaunch einer alten Website, und schon länger darüber nachdenkst mit mir zusammenzuarbeiten dann solltest du jetzt schnell Kontakt zu mir aufnehmen und dir ein  Strategiegespräch schnappen. 

P.S.  Wenn du eher daran interessiert bist, deine Website selbst zu erstellen, dann trag dich gerne für die Warteliste zu meinem nächsten Website-Design Onlinekurs ein. Infos dazu folgen. Ja, setz ich mich auf die Warteliste.

Aspekte für erfolgreiche Websites

18/10/2021

 
Bild
Heutzutage gilt es immer mehr Aspekte zu berücksichtigen, um eine erfolgreiche Website zu gestalten. Responsives Design, SEO, Content Marketing, Conversion, Traffic, Ladezeit, Call-to-Action Verkaufshebel und viele mehr spielen zusammen und wollen mehr oder weniger fast gleichzeitig bedacht werden. Das klingt wie ein Berg, der sich gerade bei dir aufbaut, korrekt? So fühlst du dich dann erst richtig frustriert. Das klingt, als könne nur eine große Agentur mit X Mitarbeitern für ein entsprechend großes Budget dies überhaupt auch nur ansatzweise umsetzen. Nicht ganz. In meinem Fall wird es von meiner Person abgedeckt. Und einem hilfreichen Netzwerk, dass ich bei Bedarf anzapfe. Um heute als Webdesigner erfolgreich zu sein und gute, effektive Webseiten erstellen zu können, braucht man in der Tat Käpsele-Kenntnisse, also so viele wie wohl noch nie zuvor. Der Radar muss immer an sein. Man muss Verknüpfungen herstellen, an die der Kunde selbst noch nicht einmal denkt. Die Anforderungen an den Webdesigner haben sich rasant verändert und die Entwicklung ist noch rasanter und manchmal schwirrt mir der Kopf vor lauter Tools, neuen Techniken und neuen Trends. Es gibt keinen Tag, an dem ich nichts lerne. Und seien wir ehrlich: Man kann nicht alles können. Dann kann man zwar irgendwie alles, aber nichts so richtig. Also "One-WoMan-Show" ist auch nicht zielführend. Das WIR gewinnt. 

Was ist für dich aktuell am interessantesten?

    Melde dich!

Absenden

Strategie? Design? Strategisches Webdesign?

15/10/2021

 
Was ist gemeint mit strategischem Webdesign? Wenn du mich fragst: Es ist die strategische Hilfestellung, die für dich richtige Umsetzung für deine Zielgruppe zu wählen. Doch was dahinter steckt an Denk- und Gestaltungsprozessen,  inkl. deren Verknüpfung mithilfe von Technikprozessen, damit nachher alles wie gewünscht funktioniert, ist - meistens - unsichtbar. Strategisches Design ist der ganz normale Wahnsinn heutzutage - der bei mir persönlich übrigens gewünscht ist und den ich gewohnt bin. Doch einen kurzer Einblick, um dich als Leser abzuholen: 

Über Köder, Fische und Angler

BildDer Köder muss dem Fisch schmecken
Heutzutage wird die Umsetzung von Websites immer komplexer - OBWOHL es immer mehr Tools und Programme gibt, die einem die Website Umsetzung erleichtern – wie selten zuvor. Crazy, oder? Story aus meinem Designer-Nähkästchen:
Erst vor kurzem, da hatte ich wieder ein Gespräch mit einem potentiellen Kunden. Die Aussage war: "Ich habe mich selbstständig gemacht und brauche eine Website. Und günstig soll sie sein." Hmmmm... 
Kenne ich zur genüge. Als Business-Neuling surft man durchs Web, will am liebsten alles selbst machen um Geld zu sparen, recherchiert taaaaagelang Preise über Domain, Webhosting, was brauche ich eigentlich noch, usw. und letztendlich weiß man dann gar nicht mehr was tun. Und dann landet man schlussendlich bei Personen wie mir, die einfach ehrlich raus Tacheles reden. D.h. konkret: nicht beschönigen, aber auch nicht schwarz malen, die richtigen Fragen stellen, endlich Licht und Klarheit in den persönlichen Website-Dschungel bringen und schwupp-di-wupp steht ein bodenständiger Plan, der auch noch realistisch funktioniert - ganz logisch und entspannt umsetzbar ist - ohne versteckte Kosten. ;-)
Und spätestens dann fragst du dich: Warum habe ich das nicht gleich so gemacht?
Warum ist das so? Denn schließlich vermitteln einem IONOS, Strato, Wix und wie sie alle heißen doch, dass du selbst ohne oder nur mit geringen Kenntnissen inzwischen Webseiten aller Art erstellen kannst, die – zumindest auf den ersten Blick – professionell wirken und günstig sind (ja, und manchmal auch billig).
Baukästen, Generatoren und Templates sind mittlerweile richtig gut und oft sogar kostenlos. 
Ich meine, ich nutze auch gerne Design-Templates und Generatoren, die meine Arbeit beschleunigen, aber allein das reicht nicht aus.

Wenn dich das Thema interessiert, hier ein Interview, bei dem zu Gast sein durfte bei Katrin Schlegel von "Die Schreiberei".
Interview: Wem muss meine Website schmecken?

Umsatz-Booster - Der lokale Google My Business Eintrag

11/10/2021

 

Der Google My Business Guide 

Bild
Dein lokales Google My Business Profil kann ein wahrer Umsatz-Booster sein.

In diesem Minikurs erfährst du alles, was du wissen musst, um erfolgreich mit Google My Business durchzustarten.

Inhalt: 
  • So startest du erfolgreich durch
  • darauf musst du achten
  • das ist der wichtigste Faktor 
  • & vieles mehr.

Jetzt kostenlos anmelden!

Wie wäre es, wenn du Social Media für dein Business nutzt, ohne dass es zum Zeitfresser wird?

5/10/2021

0 Kommentare

 
 Der Content-Effekt-Kurs von und mit Marlies Schorcht
Bild
Mehr Sichtbarkeit, besserer Content und Lieblingskund:innen

Der Content-Effekt-Kurs ist ein Selbstlernkurs mit Marlis Schorcht, der jeden Dienstag startet.
​- 8 Module Video-Training: Social Media Positionierung //  Media Branding // Contentstrategie // Social Selling // Contentplan // Content-Erstellung Text // Content-Erstellung Bild // Content-Erstellung Vorplanung 
​- Sichtbarkeitsübungen, um schneller aus der Komfortzone zu kommen
- Post-Vorlagen, um einfacher sichtbar zu werden
Ja, das will ich!
0 Kommentare

Digital Marketing Summit

3/10/2021

0 Kommentare

 
Vom 15.-19. November 2021 findet DAS Digital Marketing Event des Jahres (virtuell) von acquisa statt. Der Sponsor ist Adobe. ;-) Lucky me, ich habe einige Freikarten zum Digital Marketing Summit zu verschenken. Jetzt Freikarte sichern für 5 Tage pures Digital Marketing! Es erwarten dich über 50 praxisnahe workshop-ähnliche Vorträge inkl. konkreten Handlungsempfehlungen. Lerne erfolgreiche Strategien kennen, stelle Fragen, knüpfe Kontakte mit Speakern, vernetze dich online und verbessere deine Online-Verkäufe.
Das komplette Digital Marketing Summit wird online übertragen, so dass du bequem aus dem Büro, von zu Hause oder unterwegs daran teilnehmen kannst.
Jetzt Freikarte sichern
0 Kommentare

Herbert Grönemeyer's Wahlaufruf

20/9/2021

0 Kommentare

 

Zögerst du noch oder wählst du schon?

Dieser Musiker ist und bleibt einfach ein Wortakrobat. Meiner Meinung findet Herbert Grönemeyer hier ganz wunderbare Worte zu der diesjährigen #btw2021 Bundestagswahl 2021. Eigentlich bin ich jemand, der nicht immens viiiiiel über Politik redet und versucht die Meinungen anderen Menschen zu beeinflussen. Nichts desto trotz habe ich immer eine Meinung, ist ja klar. Wer mich kennt, bekommt das täglich mit: Wer fragt, bekommt (meistens) Antwort. 
Und hier bin ich der Meinung, dass Herbert Grönemeyer gehört werden sollte. Seine Worte regen zum Reflektieren an und laden zur Wahl ein. Bei mir haben sie vor allem eins wieder gerade gerückt: Wir haben die Wahl. Wir haben die freie Wahl. Wir haben sogar die Wahl zur Wahl zu gehen - oder es bleiben zu lassen. Denn wir sind in der glücklichen Lage. Das schlimmste wäre, dass Stimmrecht als selbstverständlich hinzunehmen und die eigene Stimme NICHT einzusetzen.
Daher meine Meinung: Setz deine Stimme ein, geh wählen - dann hast du dein Statement abgegeben.
Oder aber: setz deine Stimme ein und geh nicht wählen - dann hast du dein Statement auch abgegeben. Dann mecker aber bitte auch nicht nach der Wahl. Denn dann "isch halt so worre" und du trägst Mitverantwortung dafür als wahlberechtigter Bürger. 
0 Kommentare

Dein Business im richtigen Licht - Google My Business einrichten

12/9/2021

0 Kommentare

 
Wer mich kennt, weiss, dass ich gerne "Think Big" betreibe. Daher arbeite ich aktuell an etwas, dass ich summa summarum "Don't worry, be Online Happy" nennen werde. :-)
Nach und nach möchte ich zeigen, wie du MIT EINFACHEN SCHRITTEN IN DIE DIGITALE WELT vordringen kannst, ohne dich fürchten zu müssen. Wie? Ganz einfach: Mit Hilfe von Online-Kursen, Workshops, 1:1 Coachings & Mini-Kursen.
Dazu habe ich mir für euch einen Minikurs ausgedacht (zunächst als Geschenk in der Pre-Launch-Phase, später wird er kostenpflichtig werden) und diese Minikurs-Challenge so getauft: 

Google Ready 

Bild
Meine Meinung ist: Wissen ist für alle da! Mit diesem Gedanken möchte ich MEIN Wissen mit euch teilen. Mit meinen Anleitungen sollst du erfahren, wie du mit nur wenigen Schritten vorwärts kommst. Ohne Schnick und ohne Schnack. Mehrere Onlinekurse mit Herz und Hirn - für die Vorwärtsmacher unter euch.

ONLINE SICHTBAR WERDEN ist eines der Kernthemen meiner alltäglichen Arbeit.
Daher lege ich dir meinen Kurs "Google Ready" absolut ans Herz. 
Investiere ca. 3 Tage und werde online souverän gefunden - mit einem Google My Business Eintrag.
Hier unten kannst du dich anmelden.​

Anmelden
0 Kommentare

Preis-Fair – Preis-Wert – Meinungen zum Preis

6/9/2021

0 Kommentare

 

Money-Talk

Bild
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die (gerechte) Beute solcher Machenschaften.

Merke: 
  • Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
  • Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
  • Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
  • Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. ​
  • Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
 
John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)
In diesem Sinne: 
Fragen Sie mich doch einfach nach dem Preis - Fragen kostet nämlich - nichts.
Ja, das interessiert mich jetzt!
– ANFRAGEN –
0 Kommentare
<<Zurück
Nach vorne>>

    MARKETING BLOG

    Bild
    □ Geschenk □

    Bettina Heim

    Ich bin Bettina D. Heim, ausgebildete Mediengestalterin für Digital- und Printmedien und studierte Fachwirtin für Dialogmarketing. Seit 2005 arbeite ich nebenberuflich selbstständig in meinem Werbebüro www.SCRIPTINA.de.

    Ich fühle mich in der web.print.medien.design - Welt zu Hause und nutze ausgewählte Kanäle, um über alles, was on- und offline meine Aufmerksamkeit erregt, zu berichten. Gerne sorge ich für Input aus der Druck- und Kreativbranche sowie unterhaltsame und informative Inhalte.

    Für Sie:

    Archiv

    Mai 2022
    März 2022
    Februar 2022
    Januar 2022
    Dezember 2021
    November 2021
    Oktober 2021
    September 2021
    August 2021
    Juli 2021
    April 2021
    März 2021
    Oktober 2020
    Oktober 2019
    September 2019
    April 2019
    November 2018
    Juli 2018
    April 2018
    Februar 2018
    Dezember 2017
    Mai 2017
    März 2017
    August 2016
    Juli 2016
    Juni 2016
    März 2016
    Februar 2016
    Januar 2016
    September 2015
    Juni 2015
    April 2015
    März 2015

    Kategorie

    Alle
    Bilder Online
    Buchvorstellung
    ERecht - Internetrechte Und Pflichten
    Google
    In Eigener Sache
    Marketing
    Social Media
    Software Online
    Spickzettel Cheet Sheets
    Website Erfolgsmaßnahmen
    Website Wissen


    RSS-Feed


    Partner:

    Domains

    Hosting von DomainFactory, Logo

    Bilder / Fotos

    • Canva
    • EyeEm

    Website-Baukasten

    • Weebly
    • Webnode

scriptina.de | Werbeagentur für web.print.medien.design 

Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB

FIRMA

Link zur GoogleMaps
SCRIPTINA - Direktmarketing und Design | Bettina D. Heim | ​In Göhren 59, 78532 Tuttlingen​
0163-3931407 | 07461-1405416  

FOLGEN SIE MIR // SOCIAL MEDIA

Follow Bettina Heim on Social Media
Hier bin ich zu finden
INFORMATION
Mein Blog
Newsletter
Bewerten Sie unsere Zusammenarbeit
Bild
Zum Kontaktformular
Copyright 2022 scriptina.de
Foto verwendet unter Lizenz von Creative Commons aus Cubicle Sherpa
  • Agentur
    • Vita Bettina Heim
    • Kompetenzen
    • Projekte >
      • Webreferenzen
      • Fotos by Bettina D. Heim
    • Netzwerk
  • Webdesign
  • Digitale Medien
  • Print
  • Aktuelles
    • Geschenkle
    • workshops
    • Marketing-Blog
    • Newsletter