Bettina Heim Werbeagentur- Webdesign, Web-ReDesign und Digitales Marketing (SEO) in Tuttlingen
  • Agentur
    • Vita Bettina Heim
    • Kompetenzen
    • Projekte >
      • Webreferenzen
      • Fotos by Bettina D. Heim
    • Netzwerk
  • Webdesign
  • Digitale Medien
  • Print
  • Aktuelles
    • Profilbild-Vorlagen Weihnachten
    • Geschenkle
    • workshops
    • Marketing-Blog
    • Newsletter
    • Umfrage

Logo erstellen? Diese Checkliste hilft Ihnen dabei

22/4/2015

 
Bild
Ihr Logo repräsentiert Ihr Unternehmen.
Es ist der Einstieg in Ihre Marke und sollte den Kunden willkommen heissen von Anfang an. Verwenden Sie diese unten stehende Checkliste um IHR Logo zu erstellen.


1. Definieren Sie Ihre Marke - Markenaussage
Wer sind Sie?
Für was stehen Sie?
Welche Schriftarten, Farben und Bilder passen zu Ihrer Aussage, zu Ihrem Image, zu Ihnen?

2. Simpel und praktisch
Viele kleine(re) Unternehmen verrennen sich in verrückten, komplizierten Logos.
Die besten Logos sind die "einfachen" - denken Sie an Nike, Coca-Cola, IBM).
Manchmal reicht ein guter (Standard)Font mit einer guten Idee schon aus als Logo-Grundlage.
Denken Sie an Lesbarkeit. Denken Sie an Ihre Werbemittel:
Ihr Logo muss (wieder)erkennbar sein, egal ob groß, klein, breit, schmal.
Ihr Logo muss auch in schwarz/weiss gut rüber kommen.
Und bitte bitte bitte benutzen Sie KEINE Cliparts!

3. Konkurrenz-Check
Surfen Sie auf den Webseiten Ihrer Wettbewerber
- Ihr Logo muss sich abheben von Ihren Mitstreitern.

4. Freunde fragen
Holen Sie sich Feedback von Ihren Freunden (Bekannten, Verwandten, Kunden, Mitarbeitern, etc.)
Fragen Sie nach: "Was kommt bei dem Logo rüber? Wie wirkt es auf Dich? An was denkst Du, wenn Du das Logo siehst?"
Wenn das Logo gut gemacht ist, werden die Antworten übereinstimmen mit Ihrer definierten Markenaussage (s. Punkt 1).

5. Offline / Online nutzbar machen
Sie werden verschiedene Datenformate für Ihr Logo brauchen. Hier die wichtigsten:
  • PDF - Gut für Printprodukte. Die meisten Druckereien und Designer benutzen PDFs mittlerweile als Standardformat.
  • PNG - Eine schlanke Datei - perfekt für den Onlinegebrauch, da die Datei schnell lädt und man zudem einen transparenten Hintergrund einstellen kann.
  • JPG - Funktioniert überall wo man Fotos braucht und einsetzen kann.
  • EPS - Gut für Printprodukte. Wurde früher hauptsächlich benutzt, wenn Designer o.ä. eine editierbare Datei brauchten. Mittlerweile kann man EPS aber fast komplett mit PDF ersetzen (so lange es sich um ein bearbeitbare PDF-Dokument handelt - Stichwort "Vektorisiert bzw. in Pfade umgewandelt".

6. Schützen Sie Ihr Logo
Recherchieren Sie online in den offiziellen Datenbanken des Patent- und Markenamts,
wer den gleichen Firmennamen wie Sie benutzt und ähnliche Logos verwendet.
Überprüfen Sie beim Patent- und Markenamt, ob Ihr Firmenname und Logo bereits verwendet wird. Wenn nicht, super.
Gleichfalls müssen Sie darauf achten, dass SIE keine Markenrechtsverletzung begehen.
Wollen Sie Ihr Logo schützen lassen? Dann arbeiten Sie am besten mit einem Anwalt zusammen,
um Ihr Logo offiziell als Marke registrieren und schützen zu lassen.

Alle Punkte abgehakt?
Dann los! Verwenden Sie Ihr Logo auf allen Marketing- und Werbemitteln, auf Ihrem Angebots-, Rechnungs- und Briefpapier, auf Ihren T-Shirts oder anderer Berufsbekleidung, auf Ihrem Firmenfahrzeug, und was Ihnen einfällt.
Bedenken Sie: Ihr Logo ist nur die oberste Spitze Ihrer Marke!
Ihre Unternehmensfarben, -Bilder, -Schriftarten, -Stil und -Markenimage müssen sich auch wie ein roter Faden überall durchziehen, damit alles in sich stimmig wirkt.
Tipp: Verfassen Sie Unternehmensleitlinien, auf neudeutsch auch oft genannt "Style Guide" oder "Corporate Design Guidelines" . Verteilen Sie sie an Ihre Mitarbeiter: So weiss jeder, für was "ihr" Unternehmen steht - und wie es "optisch" aussieht - in Form des Logos.
Unternehmensleitlinien garantieren die korrekte Verwendung von Marke und visuellen Elementen bei allen Materialien und Werbeaktivitäten.



www.scriptina.de

Comments are closed.

    MARKETING BLOG

    Bild
    □ Geschenk □

    Bettina Heim

    Ich bin Bettina D. Heim, ausgebildete Mediengestalterin für Digital- und Printmedien und studierte Fachwirtin für Dialogmarketing. Seit 2005 arbeite ich nebenberuflich selbstständig in meinem Werbebüro www.SCRIPTINA.de.

    Ich fühle mich in der web.print.medien.design - Welt zu Hause und nutze ausgewählte Kanäle, um über alles, was on- und offline meine Aufmerksamkeit erregt, zu berichten. Gerne sorge ich für Input aus der Druck- und Kreativbranche sowie unterhaltsame und informative Inhalte.

    Für Sie:

    Archiv

    December 2022
    September 2022
    May 2022
    March 2022
    February 2022
    January 2022
    December 2021
    November 2021
    October 2021
    September 2021
    August 2021
    July 2021
    April 2021
    March 2021
    October 2020
    October 2019
    September 2019
    April 2019
    November 2018
    July 2018
    April 2018
    February 2018
    December 2017
    May 2017
    March 2017
    August 2016
    July 2016
    June 2016
    March 2016
    February 2016
    January 2016
    September 2015
    June 2015
    April 2015
    March 2015

    Kategorie

    All
    Bilder Online
    Buchvorstellung
    ERecht - Internetrechte Und Pflichten
    Google
    In Eigener Sache
    Marketing
    Social Media
    Software Online
    Spickzettel Cheet Sheets
    Website Erfolgsmaßnahmen
    Website Wissen


    RSS Feed


    Partner:

    Domains

    Hosting von DomainFactory, Logo

    Bilder / Fotos

    • Canva
    • EyeEm

    Website-Baukasten

    • Weebly
    • Webnode

scriptina.de | Werbeagentur für web.print.medien.design 

Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB

FIRMA

Link zur GoogleMaps
SCRIPTINA - Direktmarketing und Design | Bettina D. Heim | ​In Göhren 59, 78532 Tuttlingen​
0163-3931407 | 07461-1405416  

FOLGEN SIE MIR // SOCIAL MEDIA

Follow Bettina Heim on Social Media
Hier bin ich zu finden
INFORMATION
Mein Blog
Newsletter
Bewerten Sie unsere Zusammenarbeit
Bild
Zum Kontaktformular
Copyright 2022 scriptina.de
Photo used under Creative Commons from Cubicle Sherpa
  • Agentur
    • Vita Bettina Heim
    • Kompetenzen
    • Projekte >
      • Webreferenzen
      • Fotos by Bettina D. Heim
    • Netzwerk
  • Webdesign
  • Digitale Medien
  • Print
  • Aktuelles
    • Profilbild-Vorlagen Weihnachten
    • Geschenkle
    • workshops
    • Marketing-Blog
    • Newsletter
    • Umfrage