Ihr Logo repräsentiert Ihr Unternehmen. Es ist der Einstieg in Ihre Marke und sollte den Kunden willkommen heissen von Anfang an. Verwenden Sie diese unten stehende Checkliste um IHR Logo zu erstellen. 1. Definieren Sie Ihre Marke - Markenaussage Wer sind Sie? Für was stehen Sie? Welche Schriftarten, Farben und Bilder passen zu Ihrer Aussage, zu Ihrem Image, zu Ihnen? 2. Simpel und praktisch Viele kleine(re) Unternehmen verrennen sich in verrückten, komplizierten Logos. Die besten Logos sind die "einfachen" - denken Sie an Nike, Coca-Cola, IBM). Manchmal reicht ein guter (Standard)Font mit einer guten Idee schon aus als Logo-Grundlage. Denken Sie an Lesbarkeit. Denken Sie an Ihre Werbemittel: Ihr Logo muss (wieder)erkennbar sein, egal ob groß, klein, breit, schmal. Ihr Logo muss auch in schwarz/weiss gut rüber kommen. Und bitte bitte bitte benutzen Sie KEINE Cliparts! 3. Konkurrenz-Check Surfen Sie auf den Webseiten Ihrer Wettbewerber - Ihr Logo muss sich abheben von Ihren Mitstreitern. 4. Freunde fragen Holen Sie sich Feedback von Ihren Freunden (Bekannten, Verwandten, Kunden, Mitarbeitern, etc.) Fragen Sie nach: "Was kommt bei dem Logo rüber? Wie wirkt es auf Dich? An was denkst Du, wenn Du das Logo siehst?" Wenn das Logo gut gemacht ist, werden die Antworten übereinstimmen mit Ihrer definierten Markenaussage (s. Punkt 1). 5. Offline / Online nutzbar machen Sie werden verschiedene Datenformate für Ihr Logo brauchen. Hier die wichtigsten:
6. Schützen Sie Ihr Logo Recherchieren Sie online in den offiziellen Datenbanken des Patent- und Markenamts, wer den gleichen Firmennamen wie Sie benutzt und ähnliche Logos verwendet. Überprüfen Sie beim Patent- und Markenamt, ob Ihr Firmenname und Logo bereits verwendet wird. Wenn nicht, super. Gleichfalls müssen Sie darauf achten, dass SIE keine Markenrechtsverletzung begehen. Wollen Sie Ihr Logo schützen lassen? Dann arbeiten Sie am besten mit einem Anwalt zusammen, um Ihr Logo offiziell als Marke registrieren und schützen zu lassen. Alle Punkte abgehakt? Dann los! Verwenden Sie Ihr Logo auf allen Marketing- und Werbemitteln, auf Ihrem Angebots-, Rechnungs- und Briefpapier, auf Ihren T-Shirts oder anderer Berufsbekleidung, auf Ihrem Firmenfahrzeug, und was Ihnen einfällt. Bedenken Sie: Ihr Logo ist nur die oberste Spitze Ihrer Marke! Ihre Unternehmensfarben, -Bilder, -Schriftarten, -Stil und -Markenimage müssen sich auch wie ein roter Faden überall durchziehen, damit alles in sich stimmig wirkt. Tipp: Verfassen Sie Unternehmensleitlinien, auf neudeutsch auch oft genannt "Style Guide" oder "Corporate Design Guidelines" . Verteilen Sie sie an Ihre Mitarbeiter: So weiss jeder, für was "ihr" Unternehmen steht - und wie es "optisch" aussieht - in Form des Logos. Unternehmensleitlinien garantieren die korrekte Verwendung von Marke und visuellen Elementen bei allen Materialien und Werbeaktivitäten. www.scriptina.de
Kommentare sind geschlossen.
|
MARKETING BLOGBettina HeimIch bin Bettina D. Heim, ausgebildete Mediengestalterin für Digital- und Printmedien und studierte Fachwirtin für Dialogmarketing. Seit 2005 arbeite ich nebenberuflich selbstständig in meinem Werbebüro www.SCRIPTINA.de. Für Sie:Archiv
Oktober 2024
Kategorie
Alle
Partner:DomainsBilder / FotosWebsite-Baukasten |