Der Winter ist vorbei – aber ist dein Branding noch frisch? Der Frühling steht vor der Tür, die Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die schmierigen Fensterscheiben, und plötzlich hast du diesen unbändigen Drang, dein Leben neu zu ordnen: Alte Klamotten raus, Fenster auf, einmal kräftig durchlüften! Doch während du voller Elan dein Zuhause auf Hochglanz bringst, dämmert dir: Dein Branding hat seit 2019 auch kein Update mehr bekommen. Ups. Zeit für den ultimativen Branding-Frühjahrsputz – weil angestaubte Logos, outdated Fonts und lahme Webseiten genauso abschreckend wirken wie vergessene Weihnachtsdeko im April. Diese Marketing-Elemente solltest du jetzt auf Vordermann bringenLogo & Farbpalette: Retro oder einfach alt?
Wann hast du das letzte Mal dein Logo mit frischen Augen betrachtet? Falls es mehr nach Windows 95 als nach innovativem Business aussieht, ist es Zeit für ein Makeover. Trends ändern sich, und manchmal reicht schon eine sanfte Evolution – kleine Anpassungen an den Farben, eine modernere Schrift oder eine vereinfachte Variante für digitale Medien.
Quick-Check:
Website: Digitales Zuhause oder Geisterstadt?
Wenn deine Website lädt wie eine Schnecke auf Valium, dann verlierst du nicht nur Besucher, sondern auch Google-Rankings. Und wenn dein Content noch von "neuen Trends 2021" spricht – autsch. Hier solltest du dringend ausmisten!
Quick-Check:
Social Media: totgeglaubte Profile wiederbeleben
TikTok, Instagram, LinkedIn – du musst nicht überall aktiv sein, aber wenn dein letztes Posting von Weihnachten ist, dann wirkt das ungefähr so einladend wie ein leeres Restaurant zur Mittagszeit.
Quick-Check:
Kundenansprache: Frisch, frech, Relevant?
Kommunikation ist das Herzstück deines Brandings. Wenn deine Sprache so lebendig ist wie eine Bedienungsanleitung, dann hast du ein Problem. Deine Texte sollten klar, locker und relevant sein – und zur Zielgruppe passen.
Quick-Check:
Die ultimative Checkliste für den Branding-Frühjahrsputz Damit du nicht ziellos mit dem Wischmopp durchs Branding stolperst, hier eine handliche Liste zum Abhaken:
Fazit: Neue Saison, neues Branding! Ein Frühjahrsputz fürs Branding ist keine unnötige Spielerei, sondern eine smarte Strategie, um dein Business frisch und relevant zu halten. Also: Ran an den Lappen – oder noch besser, lass Profis ran! Wenn du dein Branding auf das nächste Level heben willst, dann schreib mir – und wir machen mit Hilfe einer Kreativberatung für dich aus angestaubt wieder angesagt. 😉
www.scriptina.de
0 Kommentare
Ihr Kommentar wird veröffentlicht, sobald er genehmigt ist.
Antwort hinterlassen |
MARKETING BLOGBettina HeimIch bin Bettina D. Heim, ausgebildete Mediengestalterin für Digital- und Printmedien und studierte Fachwirtin für Dialogmarketing. Seit 2005 arbeite ich nebenberuflich selbstständig in meinem Werbebüro www.SCRIPTINA.de. Für Dich:Archiv
Februar 2025
Kategorie
Alle
Partner:DomainsBilder / FotosWebsite-Baukasten |